Einsatzjahr 2020

30.11.2020

Serrig K139,

Alarmursache: Ausgerückt wurde zu einem Verkehrsunfall auf der K139, zwischen Serrig und Greimerath. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und in den Straßengraben gerutscht. Das Fahrzeug wurde unmittelbar gegen wegrollen gesichert sowie für den Abtransport aufgerichtet.

29.09.2020

Serrig

Ölspur Hauptstraße

Alarmursache: Es wurde eine Ölspur in der Hauptstraße in Serrig gemeldet. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus das ein Fahrzeug Dieselkraftstoff in der Haupt- und Losheimer Straße verloren hatte. Der Kraftstoff wurde mit Bindemittel gebunden und der Einsatz konnte gegen 23:00 Uhr beendet werden.
19.09.2020

Taben-Rodt Bahnhof,

Alarmursache: Erneut wurde zur Einsatzstelle vom 19.09.2020 alarmiert. Hier hatten sich kleine Glutnester im Steilhang entzündet und mussten abgelöscht werden. Der Einsatz konnte gegen 12:30 beendet werden.

17.09.2020

Taben-Rodt Bahnhof,

Alarmursache: Ausgerückt wurde zu einem Flächenbrand am Bahnhof Taben-Rodt an der B51 zwischen Serrig und Taben-Rodt. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich das Feuer bereits auf den Wald im Saarhang ausgebreitet hatte. Um den Brand einzudämmen wurden weitere Einheiten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nachalarmiert. Aus dem Gerätehaus Serrig wurden die Einsatzkräfte koordiniert. Der Einsatz konnte gegen 20:00 Uhr beendet werden.

20.06.2020

Serrig,

Ausgerückt wurde aufgrund einer Ölspur in der Ortslage Serrig, welche mit Bindemittel abgestreut werden musste. Aufgrund der Länge von ca. 2,5 km dauerte der Einsatz etwa zwei Stunden. Die Ölspur erstreckte sich vom Peterplatz bis zum Kammerforst.

29.05.2020

Rauchentwicklung

Es wurde aufgrund einer Rauchentwicklung im Bereich des Hofgutes Serrig ausgerückt. Nach dem Erkunden der Einsatzstelle stellte sich dies als Abbrand von Grünschnitt heraus. Nach dem Ablöschen des Brandgutes konnte der Einsatz nach ca. 25 Minuten beendet werden.

20.05.2020

Brand einer Hecke

Aufgrund einer brennenden Hecke in der Hauptstraße in Serrig, Höhe Bahnhof, musste an diesem Mittwochnachmittag ausgerückt werden. Es brandten etwa 2m Tujahecke, nach einem schnellen Löschangriff konnte der Brand nach wenigen Minuten gelöscht und der Einsatz beendet werden.

28.04.2020

Taben-Rodt,

Pkw-Brand

Es wurde zu einem Pkw-Brand nach Taben-Rodt im Bereich der Lohmühle ausgerückt. Nach dem Eintreffen war jedoch schnell klar, das die Feuerwehr Taben-Rodt keine weitere Unterstützung bei der Ablöschung des betroffenen Pkws benötigt und der Einsatz konnte beendet werden.

02.04.2020

Serrig,

Alarmiert wurde zu einem Waldbrand auf einer Waldfläche gelegen an der K139 zwischen Serrig und Greimerath. Die Brandstelle lag etwa 200m abseits der Straße. Mittels des Schlauchanhängers wurde eine 200 m Wasserversorgung aufgebaut und die Fläche, von ca. 1500 qm, abgelöscht. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Einheiten vor Ort: MLF, MTF, Schlauchanhänger

30.03.2020

Rauchentwicklung

im Würzberg

Erneut kam es an der Brandstelle vom 25.03 und 26.03 zu einer starken Rauchentwicklung. Es wurde mittels unseres Schlauchanhängers eine beständige Wasserversorgung über ca. 400m errichtet. Mit einem Traktor mit Frontlader wurde das Brandgut flächig verteilt und abgelöscht. Gegen 15:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Einheiten vor Ort: MLF, MTF, Schlauchanhänger

26.03.2020

Glutnester ablöschen

Es wurde erneut zur Einsatzstelle in den Würzberg ausgerückt, da sich Glutnester unter den Heuballen wieder entzündet hatten. Nach mehrmaligem Tanken des MLFs konnten diese abgelöscht und der Einsatz beendet werden.

25.03.2020

Brand eines Geräteschuppens

Alarmiert wurde zu einem Brand eines Geräteschuppens im Würzberg in Serrig. Es brandte ein kleiner Holzunterstand für Maschinen und Heuballen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde durch Pendelbetrieb mehrerer wasserführender Fahrzeuge sichergestellt.

17.03.2020

Absperren der B51 nach Verkehrsunfall

Unser Mittleres Löschfahrzeug rückte zum Absperren der Bundesstraße B51, nach einem Verkehrsunfall, an die Staustufe Serrig aus. Der Verkehr wurde dazu über Taben-Rodt umgeleitet. Der Einsatz konnte gegen 21:00 Uhr beendet werden.

12.01.2020

Türöffnung, Serrig

Es wurde zu einer Türöffnung in den Bereich der Bachstraße, in Serrig ausgerückt. Die Person konnte nach der Öffnung der Tür durch den Rettungdienst behandelt werden.

Einheiten vor Ort:  MLF, MTF