Einsatzjahr 2023

10.12.2023
Baum auf Straße, K139

Alarmursache: An der Kreuzung B268 - K139 Abfahrt Richtung Serrig, war auf Grund von Sturmböen ein Baum auf den Kreuzungsbereich gestürzt. Die ebenefalls alarmierte Feuerwehr Greimerath hatte bereits beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte mit der Räumung begonnen. Nach einer ca. 15 minütigen Unterstützung durch die Feuerwehr Serrig war die Straße wieder für den Verkehr frei und der Einsatz konnte beendet werden.
01.12.2023
Flächenbrand, Serrig

Alarmursache: Gemeldet wurde ein kleiner Flächenbrand im Bereich des Schloss Saarstein in Serrig. Jedoch konnte nach ca. 40 minütiger Suche mit beiden Einsatzfahrzeugen kein Brand festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet.
27.11.2023

Rettungsdienst, Serrig

Alarmursache: Ausgerückt wurde zur Tragehilfe Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem laufenden Einsatz in den Würzberg in Serrig.
24.11.2023
PKW Brand, K139

Einsatzort war die K139 zwischen Serrig und Greimerath, hier stieß ein PKW mit einem Wildschwein zusammen. Als Folge des Unfalls fing das Fahrzeug an zu brennen. Der PKW wurde durch unsere Einsatzkräfte und Atemschutz abgelöscht. Der Fahrzeugführer konnte das Fahrzeug selbst verlassen und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.

06.11.2023
Baum in Oberleitung, B51

Ausgerückt für eine Zugevakuierung zwischen Serrig und Saarhölzbach an der Bahnlinie. Hier war ein Baum in die Oberleitung gestürzt und die Strecke musste zur Räumung vollgesperrt werden. Dazu wurde ebenfalls die Bundesstraße zweitweise gesperrt.

25.10.2023
Absicherung Unfall K139

Unsere Einheit wurde alarmiert zur Absicherung einer Unfallstelle kurz vor der Drachenfliegerschanze, zwischen Serrig und Greimerath, auf der K139. Hier war ein Fahrzeug von nasser Straße abgekommen und in eine Böschung gestürzt. Das Fahrzeug wurde mittels Kran zum Abtransport herausgehoben und der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden.

17.10.2023
Personensuche, Saarburg/Beurig

Ausgerückt ist unsere Einheit mit beiden Einsatzfahrzeugen zur Unterstützung einer Personensuche im Bereich Saarburg/Beurig. Der Einsatz wurde für unsere Einheit gegen 22 Uhr beendet.

25.09.2023
Serrig Hauptstraße, Rauchentwicklung in Gebäude

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude in der Hauptstraße in Serrig. Eine Person hatte versucht eine zu große Menge an Briketts in der Feuerstelle des Hauses zu entzünden, was aber nicht gelang. Darauf hin verrauchte das gesamte Gebäude. Unsere Einsatzkräfte räumten unter Atemschutz die Feuerstelle aus und löschten sie ab. Anschließend wurde das Gebäude durchlüftet. Der Einsatz konnte nach einer guten Stunde beendet werden.

23.09.2023
Ölspur Serrig, Bereich vorm Würzberg

Alarmiert wurde zu einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen auf einem Wirtschaftsweg am Würzberg in der Ortslage Serrig. Bei einem Traktor war eine Hydraulikverbindung abgerissen und Teile der Hydraulikflüssigkeit sind in Folge dessen ausgelaufen. Mit Ölbindemittel wurde dieses aufgefangen und die Straße mit Hinweisschildern versehen. Der Einsatz konnte nach etwa 1,5 Stunden beendet werden.

21.09.2023
Baum auf Straße, K139

Alarmiert wurde da aufgrund eines Unwetters ein Baum auf die K139, kurz vor der Drachenfliegerschanze, zwischen Serrig und Greimerath gefallen war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Straßenmeisterei bereits vor Ort und hatte die Arbeiten weitestgehend beendet.

12.08.2023
Personensuche, Saarburg/Beurig

Erneut wurde ausgerückt zur Weiterführung der Personensuche vom 11.08.2023 nach Saarburg. Die vermisste Person konnte nach diesem Einsatz wohlauf gefunden werden.

11.08.2023
Personensuche, Saarburg/Beurig

Ausgerückt wurde zu einer Personensuche nach Saarburg. Verschiedene Feuerwehren und weitere Einheiten waren an diesem Einsatz beteiligt.

10.07.2023

Brandeinsatz,

Bahnhofstraße

Serrig

Alarmiert wurde zu einem brennenden Komposthaufen in die Bahnhofstraße in Serrig, beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte war das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht und es wurden lediglich Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach etwa 45 min konnte der Einsatz wieder beendet werden.

30.06.2023

Sonderlage,

Bahnhofstraße

Serrig

Ausgerückt wurde in die Bahnhofstraße in Serrig. Hier musste die Polizei bei dem Zugang zu einem leerstehenden Gebäude unterstützt werden.

Außerdem wurde das THW zur Unterstützung alarmiert um den Zugang zu dem Gebäude zu sichern.

16.01.2023

Rauchentwicklung,

Würzberg Serrig

Alarmiert wurde zu einer Rauchentwicklung im Würzberg in Serrig. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen geregelten Abbrand von Weinberg Reben handelte.

Der Einsatz konnte somit nach ca. 30 Minuten beendet werden.

03.01.2023

Hilfeleistung,

Drachenfliegerschanze

Serrig

Ausgerückt wurde zu einem verunglückten Drachenflieger an der Drachenfliegerschanze in Serrig. Die Person konnte mit Unterstützung von der Höhenrettung aus seinem im Baum befindlichen Drachen befreit werden. Danach wurde sie dem Rettungsdienst übergeben.

Fotos: saar-mosel-news.de