Einsatzjahr 2024

Technische

Hilfeleistung, Drachenfliegerschanze

Serrig

Alarmiert wurde zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz an der Drachenfliegerschanze, welche sich an K139 zwischen Serrig und Greimerath befindet. Hier war ein Drachenflieger verunfallt und konnte sich nicht selbstständig befreien. Die Rettung erfolgte u.a. mit Unterstützung der Höhenrettung.

Einheiten vor Ort: MTF
17-19.05.2024

Hochwassereinsätze,

Serrig Ortslage

An diesem Freitag wurde alarmiert zu einem voll laufenden Keller in der Bachstraße in Serrig. Der Grund hierfür waren anhaltende starke Niederschläge, die dafür gesorgt hatten, dass der Pegel des Serriger Baches stark angestiegen war. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Bach weiterhin schnell anstieg und immer mehr Gebäude betroffen waren.

Im Laufe der nächsten Einsatzstunden wurde zunächst versucht mit Sandsäcken und dem Einsatz von Pumpen die Häuser an der Bachstraße und Gewässerabwärts zu schützen. Die Lage veränderte sich jedoch so dynamisch, dass am späteren Nachmittag einige Anwohner der Bachstraße zusammen mit dem THW Saarburg evakuiert werden mussten, da das Wasser nun bereits über die Straße floss und weiter anstieg. Parallel konnte die Verbindung zwischen Bach- und Haupstraße durch einen Sandsack Damm geschützt werden. In der Saarsteinstraße trat der Saarsteinbach ebenfalls über seine Ufer, hier wurden zeitgleich Sandsäcke durch weitere Einsatzkräfte eingesetzt.

Am späten Abend wurde der Einsatz vorerst unterbrochen und die Fahrzeuge einsatzbereit gemacht, nachdem sich die Lage stabilisiert hatte. Eine Nachtwache wurde eingerichet, um bei Veränderungen schnell reagieren zu können und ggf. Einheiten zu alarmieren.

Am Samstagmorgen hatte sich die Lage am Serriger Bach entspannt und das Wasser ging zurück. Der Bach hatte sich in sein Bett zurückgezogen und gegen Mittag konnten die Aufräumarbeiten im Ort begonnen werden. Gleichzeitig spitzte sich die Lage durch den steigenden Pegel der Saar bei den Gebäuden der Haupt- und Martinus,- sowie der Saarstraße zu. Daher erfolgte eine erneute Alarmierung gegen 06:00 Uhr. Hier mussten die Anwohner verschiedener Gebäude beim Auspumpen der Keller (durch steigendes Grundwasser) und Sicherungsmaßnahmen mit Sandsäcken unterstützt werden. Ab dem späten Vormittag bis ca. 20 Uhr wurde in der Ortslage aufgeräumt, Straßen von Schlamm befreit, Keller ausgepumpt und Sandsäcke (wo möglich) zurück gebaut und somit für andere Einsatzlagen innerhalb der Verbandsgemeinde freigemacht.

Am Sonntag den 19.05. wurde zusammen mit der Ortsgruppe des THW Saarburg der Serriger Bach und das Serriger Bachtal auf akute Gefahrenstellen überprüft und anschließend Brücken und weitere Punkte von angespültem Holz, Baumstümpfen, Paletten und/oder weiterem Müll befreit. Zusätzlich wurden im Bereich der Bachstraße mehrere Bäume, die mitten im Bachlauf für einen Rückstau gesorgt hatten, zusammen mit dem Forst entnommen. Der Einsatz konnte gegen 20 Uhr beendet werden.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Einsatzkräfte und an die Unterstützung aus der Bevölkerung während dieser Einsätze.

Luftaufnahmen:

26.03.2024
Brand Holzschuppen, Serrig Römerstraße

Alarmiert wurde zu einem brennenden Nebengebäude (Holzschuppen) in die Römerstraße in Serrig. Beim Eintreffen unserer Einheiten stand der Schuppen bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen seitlich unter dem Dach heraus. Durch den schnellen Löschangriff konnte das Feuer in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht und anschließend komplett abgelöscht werden.

24.01.2024
PKW Unfall, Serrig Domänenstraße

In der Domänenstraße kam ein PKW von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. In Folge des Aufpralls liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus, welche mit Bindemittel aufgefangen wurden. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt und so konnte der Einsatz nach ca. 50 Minuten beendet werden.